Windows 8.1 USB-Bootstick erstellen
Am schnellsten und einfachsten lässt sich die Installation durchführen, wenn Sie einen USB-Stick erstellen. Mit diesem können Sie dann Windows 8.1 auch auf PCs installieren, auf denen kein DVD-Laufwerk verfügbar ist. Sie können mit dem Diskpart-Befehl von Windows 7 auch USB-Sticks für Windows 8 und Windows 8.1 sowie für Windows Server 2012 oder Windows Server 2012 R2 erstellen. Um einen USB-Stick für die Installation von Windows 8.1 anzufertigen, benötigen Sie zunächst die Installationsdateien in entpackter Form, als bereitgestellte ISO-Datei oder als DVD-Laufwerk. Anschließend verbinden Sie den Stick mit einem Windows-PC und bereiten diesen für die Windows 8.1-Installation vor. Verwenden Sie einen Windows 7- oder Windows 8-PC, da nur hier die entsprechenden Tools verfügbar sind. Sie können den USB-Stick auch zukünftig für das Speichern von Daten nutzen. Die Installationsdateien belegen etwa einen Platz von 3,5 GB:
1. Starten Sie eine Eingabeaufforderung über das Kontextmenü im Administratormodus. Geben Sie dazu zum Beispiel "cmd" auf der Startseite ein, klicken Sie auf das daraufhin angezeigte Symbol für die Eingabeaufforderung und klicken Sie unten in der App-Leiste auf "Als Admin ausführen".
2. Geben Sie "diskpart" ein.
3. Geben Sie "list disk" ein.
4. Geben Sie den Befehl „select disk" Nummer des USB-Sticks aus list disk>“ ein. Sie erkennen den Stick an dessen Größe.
5. Geben Sie "clean" ein.
6. Geben Sie "create partition primary"ein.
7. Geben Sie "active"ein, um die Partition zu aktivieren. Dies ist für den Bootvorgang notwendig, denn nur so kann der USB-Stick booten.
8. Formatieren Sie den Datenträger mit "format fs=fat32 quick".
9. Geben Sie den Befehl "assign" ein, um dem Gerät im Explorer einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
10. Beenden Sie Diskpart mit "exit".
11. Kopieren Sie den kompletten Inhalt der Windows 8.1-DVD bzw. ISO-Datei in den Stammordner des USB-Sticks.
12. Booten Sie einen PC mit diesem Stick, startet die Windows 8.1-Installation. Das funktioniert auch problemlos auf Netbooks und Tablet-PCs.